Collector
Andra Lauffs-Wegner

With the decision to exhibit artworks from her private collection and in this way to initiate a public dialogue, a long-held dream of Andra Lauffs-Wegner came true. In 2014, with KAT_A she created a new forum for international contemporary art in Bad Honnef on the Rhine.

For her special exhibition concept, Andra Lauffs-Wegner chose the historical building Haus Hedwig which served as a military hospital during World War II. The approximately 400m2 exhibition space occupies the former dining hall and the adjoining space as well as the hospital’s chapel. The four-meter high walls show traces of days long past. “Here the works gain a special aura and can be regularly placed in new contexts with other works in the variety of spaces. In addition, it is very exciting to experience the artworks not only in a private environment, but also in an exhibition space steeped in history,” says Andra Lauffs-Wegner about her choice.

„I love examining artistic positions, thinking about how art is defined, what societal effects it has and how artists can be promoted. Art is an absolutely central part of my life...”

In each exhibition, works of both internationally established and young aspiring artists from the collection are put in new contexts in order to illuminate art historical aspects or to raise interesting questions. At Haus Hedwig works are also complemented by permanent installations and sculptures in the historical park landscape. With her exhibitions Andra Lauffs-Wegner tries carve out thematic references and instigate interaction with artistic interventions, in order to put common perceptions up for discussion. In her own curatorial style and intuitive sense for emphasis on content and form, she shows the works from her collection in dialogic contexts. “When I began collecting, I didn’t really have an underlying concept and bought and compiled art intuitively. However, I knew exactly – almost as if I were sleepwalking – where and how which work should hang or stand. With the exhibition spaces and the opportunities connected with them, the conceptual compilation of the works took on a much larger dimension,” says the art-enthusiast and mother of two grown children about the way her passion for collecting led her to become an initiator of exhibitions. In earliest encounters with the art world, she was able to acquire the necessary eye and gather the relevant practical experience. Already as a child she accompanied her father on visits to museums and galleries and grew up in the midst of her parents’ first-rate collection, which included significant works by European artists of the 1960s and 70s, Pop Art, Arte Povera and Minimalism. As a university student she bought her first own work, “Sleeping Woman” by George Segal, which was quickly followed by a graphic by Robert Rauschenberg. Today, as a graduate in business and art history, who already at the end of the 1970s wrote a prescient thesis entitled “Modern art as a capital investment,” she is mainly interested in fine art photography and conceptual work. She collects works by both established and aspiring young artists. “It is exciting to discover new positions, to engage in a direct exchange with the artists and to see how they develop,” says Andra Lauffs-Wegner enthusiastically."

Katharina Sieverding und Andra Lauffs-Wegner
Vll/196/16.1973, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

She gains inspiration in the exchange of ideas in various art committees and in conversations with other art collectors and art lovers as well. “I love examining artistic perspectives, thinking about how art is defined, what societal effects it has and how artists can be promoted. Art is an absolutely central part of my life. In dealing with artworks, artists, gallery owners and other collectors your own horizon is constantly expanded. Art is an enormous enrichment and I am fascinated by the idea of sharing these experiences and the knowledge won in dialogues with other people.” .

That is why Andra Lauffs-Wegner likes showing visitors personally through the exhibitions in her presentation spaces and the surrounding park. The private and truly personal framework of KAT_A is a conscious choice, offering direct access to art and inciting an in-depth and far-reaching confrontation with the artworks. In direct proximity of these works, there are opportunities for interesting discussions and intensive contemplation. Conversations with artists, readings and special events lead to encounters and stimulating discourse. And with this mission fostering communication, KAT_A has become a vibrant center for discourse on contemporary art on the Rhine.

Sammlerin
Andra Lauffs-Wegner

Mit der Entscheidung, Kunstwerke ihrer privaten Sammlung auszustellen und damit in einen öffentlichen Dialog zu führen, ging für Andra Lauffs-Wegner ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Seit 2014 hat sie mit KAT_A ein neues Forum für internationale Kunst der Gegenwart in Bad Honnef am Rhein geschaffen.

Für ihr besonderes Ausstellungskonzept hat Andra Lauffs-Wegner das historische Gebäude „Haus Hedwig“, das während des 2. Weltkrieges auch als Lazarett diente, ausgewählt. Die ca. 400 qm große Ausstellungsfläche erstreckt sich auf den ehemaligen Speisesaal mit angrenzendem Raum sowie der hauseigenen Kapelle. Die über vier Meter hohen Wände zeigen Spuren längst vergangener Tage. „Die Arbeiten erhalten auf diese Weise eine besondere Aura und können in den unterschiedlichen Räumen immer wieder in neuen veränderten Kontexten zu anderen Arbeiten gestellt werden. Zudem ist es sehr spannend, die Kunstwerke nicht nur in privater Umgebung, sondern in einem geschichtsträchtigen Ausstellungsraum zu erleben“, beschreibt Andra Lauffs-Wegner ihre Wahl für die Location.

„Ich liebe es, mich mit künstlerischen Positionen auseinanderzusetzen, zu überlegen, wie Kunst zu definieren ist, welche gesellschaftlichen Auswirkungen sie hat und wie Künstler gefördert werden können. Kunst ist einfach ein ganz wesentlicher Teil meines Lebens …“

In den jeweiligen Ausstellungen werden Positionen sowohl international etablierter als auch junger Künstler der Sammlung in neue Kontexte gestellt, um kunsthistorische Aspekte zu beleuchten oder interessante Fragestellungen zu formulieren. Die Werke im „Haus Hedwig“ werden mit Installationen und Skulpturen auf dem historischen Parkgelände ergänzt.

Bei ihren Ausstellungen versucht Andra Lauffs-Wegner thematische Bezüge und das Spiel mit künstlerischen Interventionen herauszuarbeiten, um gewohnte Wahrnehmung zur Diskussion zu stellen. In Eigenregie und dem Gespür für inhaltliche und formale Schwerpunkte stellt sie die Werke ihrer Sammlung in dialogisierende Kontexte. „Zu Beginn meiner Sammlung hatte ich kein wirklich zugrundeliegendes Konzept und hatte vielmehr Kunst intuitiv gekauft und zusammengestellt. Dennoch wusste ich sehr genau – sozusagen schlafwandlerisch – wo und wie welche Arbeit jeweils hängen oder stehen sollte. Mit den Ausstellungsräumen und den damit verbundenen Möglichkeiten hat die konzeptuelle Zusammenstellung der Arbeiten eine viel größere Dimension erhalten“, beschreibt die kunstbegeisterte Mutter zweier erwachsener Kinder den Weg, der sie von der Sammelleidenschaft zur jetzigen Ausstellungstätigkeit geführt hat. Den dafür nötigen Blick und die praktische Erfahrung hat sie dabei durch früheste Begegnungen mit der Kunstwelt trainieren und sammeln können. Schon als Kind begleitete sie ihren Vater auf den Weg in Museen und Galerien und wuchs inmitten der hochkarätigen Sammlung ihrer Eltern mit bedeutenden Werken europäischer Künstler der 1960er und 1970er Jahre, der Pop Art, Arte Povera und des Minimalismus auf. Als Studentin kaufte sie ihre erste eigene Arbeit, „Sleeping Woman“ von George Segal, der schnell eine Grafik von Robert Rauschenberg folgte. Heute haben es der studierten Betriebswirtin und Kunsthistorikerin, die schon Ende der 1970er Jahre weitsichtig über die “Moderne Kunst als Kapitalanlage“ ihre Diplomarbeit schrieb, vor allem Fotokunst und konzeptuelle Arbeiten angetan. Dabei sammelt sie sowohl etablierte als auch junge aufstrebende Positionen. „Es ist aufregend, Neues zu entdecken, den direkten Austausch mit Künstlern zu pflegen und zu sehen, wie sie sich entwickeln“, erzählt Andra Lauffs-Wegner begeistert.

Katharina Sieverding und Andra Lauffs-Wegner
Vll/196/16.1973, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Vielfach inspiriert sie hierbei auch der gedankliche Austausch in zahlreichen Kunstgremien und Gespräche mit anderen Kunstsammlern und Kunstliebhabern. „Ich liebe es, mich mit künstlerischen Positionen auseinanderzusetzen, zu überlegen, wie Kunst zu definieren ist, welche gesellschaftlichen Auswirkungen sie hat und wie Künstler gefördert werden können. Kunst ist einfach ein ganz wesentlicher Teil meines Lebens. Durch den Umgang mit Kunstwerken, Künstlern, Galeristen und anderen Sammlern wird der eigene Horizont ständig erweitert. Kunst ist für mich eine enorme Bereicherung und ich bin von der Idee fasziniert, diese Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse mit anderen Menschen im gegenseitigen Dialog zu teilen“.

Deshalb führt Andra Lauffs-Wegner die Besucher ihrer Ausstellungen gerne persönlich durch ihre Ausstellungsräume und den anschließenden Park. Der private und durchaus persönliche Rahmen von KAT_A ist bewußt gewählt, um einen direkteren Zugang zur Kunst zu eröffnen und zur weitergehenden Auseinandersetzung mit dieser anzuregen. Im unmittelbaren Umfeld der Kunstwerke entstehen interessante Diskussionen und intensive Betrachtungen. Künstlergespräche, Lesungen und spezielle Veranstaltungen führen zu Begegnung und anregendem Diskurs. So schließt sich der Kreis des Vermittlungskonzeptes von KAT_A, das sich seit seiner Eröffnung zu einer lebendigen Begegnungsstätte für zeitgenössische Kunst im Rheinland entwickelt hat.